November 2

Englandaustausch – TuS 05 Daun sucht Gastfamilien

Seit nun mehr 60 Jahren besteht der Jugendaustausch zwischen dem TuS 05 Daun und Mitgliedern des Youth Clubs der Aylesbury Methodist Church, England.

Nach einer dreijährigen coronabedingten Zwangspause soll es im Sommer 2024 wieder los gehen. Geplant ist ein einwöchiger Besuch der englischen Jugendlichen und ihren Betreuern in der Zeit vom 29.07.24 bis 05.08.2024.

Hierfür sucht der TuS 05 Daun Gastfamilien mit Jugendlichen im Alter von 14-18 Jahren, die Interesse haben, einen Gast aus England aufzunehmen. In dieser Woche finden gemeinsame Aktivitäten statt. Dazu gehören Fahrten ins Phantasialand und in umliegende, größere Städte, Grillabende und sportliche Aktivitäten. Von deutscher Seite aus werden die Jugendlichen von Betreuern begleitet. Für die Teilnahme an den Aktivitäten wird ein Kostenbeitrag erhoben.

Dieser Austausch findet im jährlichen Wechsel statt, das heißt, die Jugendlichen, die im Jahr 2024 einen englischen Gast aufnehmen, werden im darauffolgenden Jahr nach Aylesbury reisen und bei deren Familien wohnen. In England erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm und viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. Da die meisten der englischen Jugendlichen kein Deutsch sprechen, wird die vorherrschende Sprache zur Verständigung englisch sein.

Am Samstag, den 18.11.23 um 10:00 Uhr findet im Wehrbüschstadion, TuS-Stadion-Treff, in Daun, ein informatives Treffen für alle interessierten Eltern gemeinsam mit den Jugendlichen statt.

Weitere Infos unter info-englandaustausch@tus-05-daun.de