Chronik des Vereins

2005 – 100 Jahre TuS 05 Daun

9 Abteilungen, mehr als 37 spielende Mannschaften, ca. 1250 Mitglieder, fast 400 mehr als vor 25 Jahren, davon fast 800 Schüler und Jugendliche. Allgemeine Tendenz weiterhin steigend. Festschriften können Arbeitsaufwand und persönliches Engagement von Spielern, Trainern, Übungsleitern, Betreuern oder Funktionären, ob weiblich oder männlich, nicht angemessen würdigen. Ein genauer Abriss der Geschichte würde ein Buch füllen. So sollen Momentaufnahmen die Entwicklungen in jüngster Zeit skizzieren. Wir haben aber auch versucht, den Zeitraum seit der Gründung des Vereins vor nunmehr 100 Jahren näher zu beleuchten und alle Zeitepochen etwas lebendiger werden zu lassen. Gleichzeitig soll aber auch ein kleiner Einblick in die Breitenarbeit des Vereins gegeben werden. Wir hoffen, das ist uns einigermaßen gelungen und wir bitten den geneigten Leser um Nachsicht, wenn das Eine vielleicht etwas zu kurz gekommen ist, das Andere dafür etwas breiter ausgeführt wurde.

1905

Offiziele Gründung eines Turnvereins

Erste Turnhalle im Hotelfries inklusive Kegelbahn im Hotel

1912

Erste Teilnahme Dauner Turner am Bergturnfest

Erste Turnhalle im Hotelfries inklusive Kegelbahn im Hotel

1913

Erste Teilnahme Dauner Turner am Kreisjugendtag

1914

Sportliche Aktivität eingestellt

Aufgrund des Ersten Weltkrieges wurde die sportliche Aktivität im Verein, bis zum Jahre 1920, eingestellt.  Der Turnbetrieb wurde in einem ehemaligen Schafstall wieder aufgenommen. 

1923

Aufnahme des Fußballclubs „Rhenania“

Der 1922 gegründete Fußballclub „Rhenania“ wurde 1923 als selbständige Abteilung in den TuS Daun aufgenommen. 

1924

Gründung einer Schwimmabteilung


1925

Erstes ausgetragenes Gauschwimmfest

1925 wurde das erste Gauschwimmfest vom TuS Daun ausgetragen, dieses wurde bis 1935 jährlich durchgeführt. 

1930

Gründung eines Vereinskinos

Zur Finanzierung des Sportplatzbaus hat der TuS Daun im Jahre 1930 ein Vereinskino gegründet. 

1934

   Anschluss des Leichtathletikvereins DJK an den TuS Daun

Der 1924 gegründete Leichtathletikverein DJK schloss sich 1934 dem TuS Daun an. 

1947

Wiederaufnahme des Sportbetriebs

Nach einer Pause, verursacht durch den Zweiten Weltkrieg, wurde 1947 der Sportbetrieb im TuS Daun wieder aufgenommen.

1948

Erste Verbandsspiele der Herren Fußballmannschaft

Die erste und zweite Herrenmannschaft bestritt 1948 die ersten Verbandsspiele.

Zudem wurde für die Saison 48/49 eine erste Jugend-Fußballmannschaft vom TuS Daun gestellt. 

1953

Fertigstellung des Stadions

1953 wurde das Stadion inklusive 375 m langer Rundlaufbahn fertiggestellt. Es fehlten jedoch Toiletten, Trink- und Waschwasser. 

1954

Erste „Internationale“ Eifelkampfspiele

Erste Turnhalle im Hotelfries inklusive Kegelbahn im Hotel

1958

Fertigstellung der Turnhalle + Gründung einer Box- und Turnabteilung

1962

Umbau des Stadions

1963

Fertigstellung des Stadionumbaus

Das Stadion erhielt im September 1963 erstmalig Umkleidekabinen. Im selben Jahr wurde der Jugendaustausch mit dem Methodist Youth Club erstmalig gestartet. 

1969

Neugründung der Schwimmabteilung

1973

Gründung der Handballabteilung

1975

Gründung einer Volleyballabteilung

Für Gäste wurden Sportabzeichen und Trimm-Trab erstmalig angeboten. 

1977

Neugründung der AH-Fußballabteilung

1988

25 Jahre Jugendaustausch

Erste Turnhalle im Hotelfries inklusive Kegelbahn im Hotel

1991

Kunststoffbahn im Wehrbüschstadion

1999

40. Eifelkampfspiele der Leichtathleten

2001

Bau des Hartplatzes

Erste Turnhalle im Hotelfries inklusive Kegelbahn im Hotel

2002

Einweihung des Rasenplatzes

2003

40 Jahre Jugendaustausch TuS 05 Daun - Methodist Youth Club

Neben dem Jubiläum wurde 2003 der Hartplatz im Wehrbüschstadion in einen Rasenplatz umgebaut. 

2004

Triathlon wird in der Leichtathletik aufgenommen

2005

100 Jahre TuS 05 Daun e.V.

2007

Beachplatz wird gebaut


2010

TuS Familientag

2013

50 Jahre Jugendaustausch mit England + 40 Jahre Handball

2016

Hochwasser zerstört Teile unserer Anlagen

Ein verheerendes Hochwasser zerstört 2016 Teile unserer Beachanlage, des Tennisplatzes

2019

Eröffnung des Kunstrasenplatzes

Zukunft

Ein Einblick in die Zukunft des TuS 05 Daun

Erste Turnhalle im Hotelfries inklusive Kegelbahn im Hotel

Unsere vollständige Chronik für Sie als Download: 

Chronik des TuS 05 Daun