August 16

60 Jahre Jugendaustausch – Feier ein voller Erfolg

Vom 03.08. – 06.08.2023 besuchten uns unsere englischen Freunde in Daun, ein guter Zeitpunkt, denn an diesem Wochenende begann auch die Laurentiuskirmes.
Im Mittelpunkt des Treffens Stand die Feier des 60-jährigen Bestehens des Jugendaustausches.

Nach der Anreise am Donnerstagabend und Übernachtung bei den Gastfamilien, folgte am Freitag ein Tagesausflug mit Schifffahrt nach Beilstein.
Am Abend fand die Feier zum 60-jährigen Bestehen des Jugendaustausches in unserem Vereinsheim im Wehrbüschstadion statt. Maike Stölben und Petra Schmitz, die beiden Leiterinnen auf deutscher Seite, führten durch den Abend. Frank Wieber, 1. Vorsitzender des TuS, bedankte sich in seiner Rede bei den Aktiven des Austausches und zog ein kurzes Resümee der langjährigen Verbundenheit der beiden Vereine. Es haben sich über die Jahre viele Freundschaften ergeben, die noch heute bestand haben. Walter Jendl hat ein 90-seitiges Buch mit Erinnerungen von 60 Jahren erstellt, welches bei den Gästen der Feier zu einem Schwelgen in Erinnerungen führte und Goddy Willems erzählte in perfektem Englisch von seiner langjährigen Teilnahme, auch als Leiter, an dem Austausch.
Es gab einiges zum Lachen und es wurden Planungen für die weitere Durchführung des Austausches besprochen. Durch 2 Jahre Corona und den Brexit müssen einige Hürden genommen werden. Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz, ebenso Essen und Trinken.

Zur Kirmeseröffnung am Samstag wurden die englischen Gäste unter der Leitung von Vivienne und Steve Kemp und Dawn Wright von Bürgermeister Marder herzlich begrüßt. Er lobte den langjährigen Austausch, der es jungen Menschen ermöglicht am täglichen Leben des jeweilig anderen Landes teilzuhaben und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Er händigte eine Urkunde aus und lud die Gäste zu einer Runde Bier nach dem Fassanstich ein.

Nach einem schönen Kirmestag, ging es Sonntag nach einem Mittagessen in Köln wieder zurück nach England. Zufrieden und um ein paar schöne Erfahrungen reicher freuen sich alle auf das nächste Treffen in 2024 in England.