Juni 26

Mitgliederversammlung 2024 des TuS 05 Daun

Die Mitgliederversammlung (MGV) des TuS 05 Daun verlief, wie schon in den Jahren davor, harmonisch und konstruktiv. In seinem Rückblick stellte der 1. Vorsitzende die positive Entwicklung unseres Vereins vor. Der Verein steht auf finanziell gesunden Beinen, was man auch dem Bericht des Schatzmeisters entnehmen konnte. Ihm wurde eine korrekte und fehlerfreie Kassenführung durch die Kassenprüfer bestätigt. Somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Als wichtiges zusätzliches finanzielles Standbein und als finanzielle Absicherung, wurde für den TuS 05 Daun eine Stiftung eingerichtet.

Die Mitgliederzahl ist auf 1597 Mitglieder gestiegen. Die Geschäftsführerin ging in ihrem Bericht unter anderem auf das komplexe Feld der Hallenbelegungen ein und stellte die personellen Ressourcen und das Kursangebot des Vereins dar.

Eine Kooperation mit der AOK bringt weitere Vorteile für unsere Mitglieder mit sich. Hier bekommen wir u. a. Unterstützung bei Kursen zur Ernährungsberatung, Fitnesskursen u.ä.

Weiterhin konnte die vakante Stelle des 2. Vorsitzenden besetzt werden. Walter Jendl, langjähriger Angehöriger des Vorstandes, hat sich zur Übernahme des Postens bereit erklärt. Somit ist der geschäftsführende Vorstand wieder vollzählig. Auch konnte mit Thomas Haep ein weiterer Beisitzer gewonnen werden. Seine Hauptaufgabe wird es sein, die Jugendarbeit abteilungsübergreifend zu organisieren.
Das wahre Leben findet in unseren Abteilungen statt. Die Abteilungsleiter der 11 Abteilungen dokumentierten in ihren Berichten eine durchweg positive Entwicklung. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal auf die fehlenden Übungsleiter und ehrenamtlichen Helfer hingewiesen. Hier bemühen wir uns durch gezielte Ansprache, adäquate Bezahlung und kostenfreie Aus- und Weiterbildung, Personal zu finden und an den Verein zu binden.

Im Rahmen der MGV wurden zwei Mitglieder des Vereins für besondere Verdienste geehrt. Erwin Grohsmann wurde mit der Ehrennadel in Silber und Sabine Hubertz mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Hans Werner Meyer war leider nicht anwesend. Ihm wird nachträglich ein Präsent als Dankeschön für seine 50-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter im Fußball überreicht werden. Der Geschäftsführerin, Ursula Jendl, wurde ein Blumenstrauß für ihre ausgezeichnete Arbeit überreicht.
Die Renovierungsarbeiten an der GSG Halle sind abgeschlossen. Somit steht die Halle wieder für den Trainingsbetrieb des Vereins zur Verfügung. In der GSG Halle ist eine Kletterwand integriert, die auch dem Verein zur Verfügung steht. Damit konnte unser Angebot erweitert werden und eine gute Möglichkeit zum Teambuilding geschaffen werden.
Für die vollständige Sanierung / Renovierung des Beachplatzes und der Tennisanlage unserer Sportanlage Liesertal, nach den Hochwasserschäden 2021, wurden entsprechende Anträge des Vereins über die Verbandsgemeinde an die ADD in Trier gestellt. Die Kosten sollen durch die ADD aus Mitteln des Hochwasserfonds getragen werden.

Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende, Frank Wieber, bei den Sponsoren, hier besonders bei der Firma TechniSat, für die kontinuierliche Unterstützung unseres Vereins. Sein Dank gilt auch allen ehrenamtlichen Mitstreitern im Verein.