August 29

TechniSat Cup 2023

TechniSat Cup 2023: Eine Werbung für sehenswerten Jugendfußball

Am vergangenen Wochenende des 26. und 27. August fand in der Techni Sat Arena in Daun der Techni Sat Cup 2023 statt.

Innerhalb des Turniers wurden drei separate Turniere ausgetragen. Am Samstagvormittag spielten 8 Mannschaften der E-Junioren um den Turniersieg, nachmittags traten in einem 6-er Turnier die Mannschaften der D-Junioren gegeneinander an und am Sonntag fand ein 6-er Turnier der C-Junioren statt.

Neben den gastgebenden Mannschaften des TuS 05 Daun und der JSG Dauner Land traten jeweils fünf weitere Mannschaften aus höheren Ligen bei den drei Jugendturnieren an. So waren der TUS Koblenz, die Sportfreunde Eisbachtal, die Mannschaften des Nachwuchsleistungszentrums des SV Elversberg, Eintracht Trier sowie des JFV Schieferland bei allen drei Turnieren zu Gast in Daun, so dass spannende Jugendfußballspiele auf hohem fußballerischen Niveau zu erwarten waren.

Diese Annahme bestätigte sich über das gesamte Turnierwochenende.

Bei tollem (Fußball-) Wetter zeigten bereits die E-Juniorenmannschaften im Turnier samstags vormittags ihr Können. Nach den insgesamt 12 Vorrundenspielen und den sich daran anschließenden Platzierungsspielen trugen letztlich die E-Junioren des TuS Koblenz und die E-Junioren des SV Elversberg das Finalspiel des E-Juniorenturniers aus. Dieses spannende Finalspiel gewannen die E-Junioren des SV Elversberg letztlich verdient mit 4:0.

Auch das sich daran anschließende D-Juniorturnier samstags nachmittags begeisterte die ca. 300 sich auf der Anlage befindenden Zuschauerinnen und Zuschauer. Nach den sehenswerten Vorrundenspielen trugen die D-Junioren der Sportfreunde Eisbachtal gegen die D-Junioren des SV Elversberg das Finalspiel aus. Dieses hochspannende Finalspiel gewannen die D-Junioren der Sportfreunde Eisbachtal nach einigen temporeichen Spielzügen denkbar knapp mit 1:0.

Beide Gästetrainer zeigten sich nach dem Endspiel auch begeistert von der Organisation und dem Ablauf des Turniers. „Für uns war der Techni Sat Cup 2023 hier in Daun sportlich der absolute Höhepunkt unserer Vorbereitung. Ein großes Dankeschön an den gastgebenden Verein den TuS 05 Daun für die hervorragende Organisation und Durchführung des wirklich topbesetzten Jugendturniers. Gerne kommen wir auch im nächsten Jahr wieder,“ so Marco Köster Trainer der D-Junioren der Sportfreunde Eisbachtal.

Auch das Turnier der C-Junioren sonntags erfüllte die Erwartungen der 6 teilnehmenden Mannschaften.  Schon bei 12 Vorrundenspiele zeigten die C-Juniorenmannschaften, dass sie in der bevorstehenden Meisterschaft in den höchsten Jugendspielklassen im Fußballverband Rheinland bzw. im Saarland zuhause sind. So sahen wiederum 250 Zuschauerinnen und Zuschauer teilweise begeisternden Jugendfußball mit vielen Toren. Dieses Turnier gewannen die C-Junioren des SV Elversberg (Nachwuchsleistungszentrum) letztlich verdient mit 3:0 gegen die C-Junioren der TuS Koblenz.

„Für uns waren alle drei Turniere sportlich wie atmosphärisch ein voller Erfolg“, so Johannes Mayer.

Frank Wieber bedankte sich für die hervorragende Unterstützung der Firma TechniSat und den vielen, im Verkauf, Auf – und Abbau ehrenamtlich mitwirkenden Eltern und Vereinsmitgliedern an den beiden Turniertagen und bei Johannes Mayer und dem Jugendleiter Fußball des TuS 05 Daun, Thomas Schäfer, für die hervorragende Organisation und Durchführung des Techni Sat Cup 2023.