November 12

*Damenfußball in der TechniSat-Arena *
Benefizspiel für Flutopfer an der Ahr
Borussia Mönchengladbach — Nationalmannschaft Luxemburg

Der Kunstrasenplatz des TuS 05 Daun, die TechniSat-Arena, bot am Wochenende bei strahlenden Sonnenschein den idealen Platz für das Testspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und der Frauennationalmannschaft aus Luxemburg.
Am Samstag den 12.02.2022 standen sich die U15 Jugendspielerinnen beider Teams gegenüber. Vor ca. 90 Zuschauern zeigten die Juniorinnen ein schönes Fußballspiel, welches die überlegene U15 Mannschaft aus Mönchengladbach mit 5:0 für sich entscheiden konnte. Geleitet wurde das Spiel vom Schiedsrichter Simon Schäfer.
Am Sonntag trafen die Frauenmannschaften beider Teams in der TechniSat-Arena aufeinander. Vor mehr als 400 Zuschauern zeigten die Damen schönen Kombinationsfußball und spannende Zweikämpfe.
„Bedingt durch ihre bessere Spielanlage und ihr gutes Pass – und Kombinationsspiel verschaffte sich die Mönchengladbacher Damenmannschaft im Laufe der ersten Halbzeit mehr und mehr Feldvorteile“, so der DFB-Stützpunkttrainer, Johannes Mayer. Die gut vorgetragenen Angriffe, meist initiiert von der Gladbacher Kapitänin Amber Alexandra van Heeswijk, wurden aber erst in der 35. Spielminute belohnt, in der Paula Petri eine schöne Gladbacher Kombination über die rechte Seite zum 1:0 Führungstreffer abschloss. Kurz darauf fiel das 2:0 durch die torgefährliche Stürmerin Kristina Bartsch.
Zu Beginn der 2. Halbzeit nutzten die Luxemburgerinnen einen Torwartfehler zum Anschlusstreffer (Martha Estevez). Das druckvolle Spiel der Damen aus Mönchengladbach wurde mit zwei weiteren Toren belohnt (Torschützin: Sara Abu Sabbah und Jessica Hackenberger), was auch den Spielanteilen gerecht wurde. Ein weiterer Torwartfehler auf Gladbacher Seite führte zum 4:2 Endstand (Torschützin: Jessica Becker).
„Ich bin mit dem spielerisch dominanten und kämpferisch guten Auftreten unserer Damen zufrieden“, so der Gladbacher Trainer, Peter Hansen, nach dem Spiel.
„Anstatt Eintritt wurden Spenden in Höhe von 1504,00 € gesammelt, die dem TuS Ahrweiler 1898 zu Gute kommen und ihm dabei helfen sollen sein Sportangebot wieder aufbauen zu können“, so der stellvertretende Abteilungsleiter des TuS 05 Daun Fußball, Erwin Plein, der für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf gesorgt hat.